In Schleinikon fand im Rahmen des Glögglifrosch-Projektes am 17. September ein Strukturenbau-Anlass mit der Jugendgruppe „Salamander“ des Natur- und Vogelschutzvereins Wehntal statt.

dscn5658Kleiner Glögglifrosch

Über 60 Kinder haben dabei unter der Anleitung der Projektleiterin Daniela Corrodi und weiterer Experten auch des Natur- und Vogelschutzvereins Wehntal den Landlebensraum um die Weiher für den Glögglifrosch weiter aufgewertet. Dabei wurden Stein- und Aststrukturen gebaut, auf gemähten Teilflächen das Schnittgut zusammengerecht, offene Bodenstellen geschaffen und bestehenden Strukturen wie eine Trockensteinmauer frei gejätet.

Jede der Gruppe wurde während den Arbeiten von einem weiteren Leiter besucht, welcher den staunenden Kinder diverse Bewohner des Lebensraumes vorstellte. Neben einem Glögglifrosch befanden sich darunter auch ein Grünfrosch sowie eine Ringelnatter.

Auf einer Erkundungstour im Gebiet konnte neben zahlreichen Mauereidechsen auch ein kleiner Glögglifrosch aus dem im letzten Winter gebaut Weiher gezeigt werden.

Nach einem super Nachmittag bei dem auch das Wetter mitgespielt hat, wurden die Kinder mit vielen Eindrücken und als kleine „Glögglifrosch-Experten“ verabschiedet.

Foto oben: Ringelnatter und Glögglifrosch sorgten bei den Kindern für einen eindrücklichen Unterbruch der Arbeit, Foto D. Corrodi
Foto unten: Neben zahlreichen Kaulquappen konnte auch ein kleiner Glögglifrosch imm neuen Weiher gezeigt werden, Foto D. Corrodi