seltener Schneckenarten

der Trockenwiesen und Ruderalflächen

In den Projektkantonen Bern, Aargau, Basel-Landschaft, Zürich und Thurgau werden fünf seltene Schneckenarten der Trockenwiesen und Ruderalflächen gefördert. Zielarten sind Zebraschnecke, Wulstige Kornschnecke, Quendelschnecke, Östliche und Westliche Heideschnecke. Bestehende (Klein-)Populationen werden durch Habitataufwertungen wie Entbuschungen und Schaffen von offenen Bodenstellen sowie Optimierung der Bewirtschaftung gestärkt. Neu aufgewertete Gebiete mit ehemaligen Vorkommen der Zielarten werden durch Umsiedlungen gemäss Richtlinien erneut erschlossen. Neben den Zielarten profitieren von den Massnahmen auch diverse Schmetterlinge wie Esparsetten-Widderchen oder Westliche Scheckenfalter und Pflanzen wie Roter Mauerpfeffer.

Verein Hot Spots
Hallwylstrasse 29