Mehr Biodiversität und Vernetzung entlang von

Waldwegen

bei Rapperswil-Jona

Wegränder im Wald sind ökologisch sehr wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Tiere finden darin Nahrung, Eiablageplätze und Rückzugsorte. Mit den vielen Wegkilometern sind Waldwege für die Vernetzung und Wanderung von Tieren und Pflanzen sehr wichtig.

Wegränder müssen regelmässig gepflegt werden, damit sie nicht zuwachsen und als Lebensraum nicht verloren gehen. Aus Effizienz- und Kostengründen werden sie oft gemulcht, wobei das Schnittgut zerkleinert und auf der Fläche liegen gelassen wird. Dies verringert die Artenvielfalt der Pflanzen. Zudem werden durch diese Methode nicht nur Pflanzen, sondern auch Insekten und Kleintiere getötet.

Dieses Projekt möchte die Wirkung einer ökologische Waldwegspflege aufzeigen sowie eine langfristige und nachhaltige Pflege ermöglichen. Die neue Mähtechnik mit einem speziellen Mähgerät ist schonender für Tiere und Pflanzen. Der Projektperimeter liegt im nördlichen Teil des Waldgebietes der Ortsgemeinde Rapperswil-Jona. Besonderheit dieses Waldgebietes ist, dass sich darin mehrere Naturschutzgebiete befinden. Diverse Waldwege verbinden diese wertvollen Flächen und haben deshalb als Vernetzungskorridore einen hohen Stellenwert.

Verein Hot Spots
Hallwylstrasse 29