Pflege und Aufwertung von wertvollen Streuobstwiesen am Tüllingerberg (D) – 2010 bis 2013

Der Tüllingerberg liegt in der Rheinebene bei Basel und weist ein ausserordentlich warmes und trockenes Mikroklima auf. Auf kleinstem Raum wechseln sich verschiedene Nutzungen wie Fromentalwiesen, Weiden, Rebbergen, Hochstamm-Obstgärten, Kleingärten und Hecken ab. Eine Vielzahl bedrohter Vogelarten brütet entlang des sonnigen Hangs: so kommen bspw. Steinkauz, Wendehals, Gartenrotschwanz und Zaunammer hier noch vor.

Die kleinflächigen Nutzungen werden aber zunehmend aufgrund fehlender Rentabilität in Rebland umgebrochen oder sie verbuschen mangels Pflege. Um die vielfältige und reich strukturierte Kulturlandschaft mit ihrer Artenvielfalt zu erhalten, sind regelmässige Unterhaltsmassnahmen nötig.

Der Verein engagiert sich seit 2002 für diesen Hot Spot der Artenvielfalt. Zusammen mit dem Verein Naturwerk und dem NABU Lörrach werden gezielte und kleinflächige Bewirtschaftungsmassnahmen ausgeführt wie bspw. eine selektive und gestaffelte Mahd mit dem Balkenmäher, Gehölzunterhalt und Heckenpflege sowie die Planzung und der Pflegeschnitt von Hochstamm-Obstbäumen.

Vorgängerprojekt: Tüllingerberg 2002 – 2005 und Tüllingerberg 2006 – 2009