Im Rahmen des Projekts zur ökologischen Aufwertung der Terrassenlandschaft von Mergoscia haben wir mit gezielten Eingriffen neue strukturreiche Waldränder geschaffen. Anfang des Jahres wurde in den steilen Terrassen unterhalb vom Feuchtgebiet Perbioi ein Verbindungskorridor zu den Selvenflächen geschaffen. Die Terrassen wurden stark ausgelichtet und die Trockenmauern saniert. Die aufwerteten Zonen und Verbindungskorridore bieten Lebensraum für gefährdete Arten wie Gelbringfalter, Hirschkäfer, Wimpernfledermaus und Zwergohreule. Insgesamt wurden dieses Jahr bereits über 95 m2 Terrassenmauern saniert. Zudem entdeckten wir eine neue Population der Pflugschar-Zungenstendel (sehr seltene Orchideenart) mit 12 Exemplaren! Beim ehemaligen Hanfbrunnen sind zwei Teiche entstanden und Weiden wurden gesteckt.

Der im Rahmen des Projektes mit der „Vite maritata“-Methode angelegte Rebberg entwickelt sich sehr schön. Foto L. Bieder.
Neu entstandene Weiher bei dem ehemaligen Hanfbrunnen. Foto U. Nüesch.