Das „Festival der Natur“ umfasst eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten mit Bezug zu Natur und Biodiversität. Das Mehrtägige Festival (20. – 22. Mai) um den Tag der Biodiversität, geht auf das in der Romondie gut etablierte Fête de la Nature zurück und findet in diesem Jahr erstmals auch in der Deutschschweiz statt. Das vollständige Programm des Festivals wird ab April auf der Seite http://www.festivaldernatur.ch aufgeschaltet sein.

Der Verein Hot Spots beteiligt sich mit Exkursionen zu zwei Projekten am Festival:

1. Exkursion: Projekt Landskron Südhang

Datum:         Samstag 21. Mai 2016

Zeit:              09:00 bis ca. 13:00

Treffpunkt:   Tramstation Flüh, SO

Anreise:        Es besteht eine gute ÖV Verbindung per Tram von Basel. Der Treffpunkt befindet sich gleich auf dem                                 Parkplatz bei der Haltestelle. Dieser bietet überdies Parkplätze für Autos.

Mitnehmen:  Gute Schuhe, Feldstecher falls vorhanden

Seit 2011 führt der Verein Hot Spots am klimatisch begünstigten Landskron Südhang ökologische Aufwertungen durch. Unter der Leitung von Lukas Merkelbach konnten so unter anderem 10 Aren Orchideenreicher Trockenwiesen renaturiert, auf über 3 Hektaren Lichter Wald geschaffen und 3 Laichgewässer für den Glögglifrosch erstellt werden. Das Gebiet mit seiner vielfältigen Landschaft und seinen Artenreichtum an Pflanzen und Tieren werden wir an dieser Exkursion besichtigen. Unter der Führung des Projektleiters Lukas Merkelbach können wir die Magerwiesen, Lichten Wälder und den Steinbruch erkunden. Wir werden mehrere Kilometer zu Fuss unterwegs sein und dabei auch etwas steileres Gelände passieren, eine gewisse Trittfestigkeit ist deshalb empfehlenswert.

1. Exkursion: Förderung seltener Orchideen-Arten

Datum:             Samstag 21. Mai 2016

Zeit:                  09:15 bis ca. 13:00

Treffpunkt:       Bahnhof Glattfelden, ZH

Anreise:           Es besteht eine gute ÖV Verbindung von Zürich. Der Treffpunkt befindet sich gleich beim Bahnhof                                      Glattfelden. Dieser bietet überdies Parkplätze für Autos.

Mitnehmen:   Gute Schuhe, Feldstecher falls vorhanden

Viele der über 70 Orchideenarten der Schweiz sind gefährdet. Besonders auch die Arten der extensiv bewirtschafteten Magerwiesen sind in den letzten 50 Jahren stark rückläufig. Um diesem Trend entgegen zu wirken, lancierte Hot Spot im 2014 unter der Leitung von Charlotte Salzmann, ein Projekt zum Schutz und zur Förderung seltener Orchideen-Arten. Einige dieser Projektgebiete befinden sich im Zürcher Unterland. Auf einem Rundgang mit Start beim Bahnhof Glattfelden werden wir die Orchideen der Umgebung kennen lernen und einiges darüber erfahren, wie sie gefördert werden können. Dabei werden wir blühende Bocks-Riemenzungen, Hummel-Ragwurze und Puppenorchis entdecken können. Bei dieser Exkursion werden wir ein paar Kilometer zu Fuss zurücklegen, das meiste jedoch auf ebenen und geteerten Wegen.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Anmeldungen bis spätestens am 14. Mai an gs@workstation.digitalsprout.ch, oder über die Plattform des Festivals der Natur:  http://www.festivaldernatur.ch