Entdeckung der Ackerbegleitpflanzen

Am Bahnhof Glattfelden trafen sich 14 Teilnehmer zur Exkursion um Interessantes über die Ackerbegleitpflanzen zu erfahren. Daniela Corrodi und Nina Lohri gaben den Teilnehmern interessante Einblicke Kornrade in das neue Hot Spots Projekt zur Förderung der Ackerbegleitflora. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft sind die Ackerbegleitarten bedroht. Hohe Herbizid- und Düngeeinsätze erschwert das Vorkommen dieser Arten; auch wachsen die Getreidehalme so dicht, dass die Ackerbegleiter kaum Licht bekommen.

Auf Extensiv-Äckern sollen Ackerbegleitarten im Rahmen dieses Projekts erfolgreich gefördert werden. Dabei werden noch ursprüngliche Populationen dieser Begleitarten gesucht und mit den Landwirten Vereinbarungen getroffen, dass die Äcker mit den seltenen Ackerblumen (weiterhin) extensiv bewirtschaftet werden.

Auf zwei Getreideäckern im Hundig in Glattfelden konnten die seltenen Ackerbegleitpflanzen beobachtet werden und die Teilnehmer lernten viel Spannendes über die Arten. Zwischen den Getreidehalmen konnten Venuskamm, Acker-Hahnenfuss, Ranken-Platterbse, Rundblättriges Hasenohr und viele andere seltene Begleitarten entdeckt werden.

Kornrade, Foto J. Leuenberger

Anschliessend wurde ein Getreideacker in der Wölfishalden besucht, bevor der Verein Hot Spots zu einem gemeinsamen Nachtessen im Restaurant Löwen in Glattfelden einlud.