Die diesjährige Mitgliederexkursion widmete sich dem ehemaligen Hot Spots-Trockenwiesen-Projekt im Züricher Unterland. Besucht wurden diverse Trockenwiesen in Wasterkingen und Hüntwangen. Hansruedi Schudel erklärte den Teilnehmern viel Spannendes über Flora und Fauna dieser mageren Standorte.

In Wasterkingen wurde im Gebiet «Zwischen den Wegen» eine artenreiche Ruderalfläche von 50 Aren geschaffen. Verwendet wurde Thurkies, welcher einen geringen Feinanteil besitzt und besonders nährstoffarm ist. Zudem wurden zwei Temporärtümpel für die Kreuzkröte angelegt.

In der ehemaligen Grube Rain hat der Verein im 2010 über 40 Aren Kies- und Sandflächen neu geschaffen und so die artenarme Fettwiese durch einen lückigen und blütenreichen Magerstandort ersetzt.

Flockenblumen-Grünwidderchen
Flockenblumen-Grünwidderchen (Foto L. Bieder)

Auf der Exkursion entdeckten die Teilnehmer viele seltene Pflanzen wie Kreuzblättriger Enzian, Acker-Wachtelweizen, Feld-Mannstreu oder Sand-Würger. Die Magerwiesen zeigen mittlerweile eine reiche Fauna. Zu beobachten gibt es beispielsweise Kreuzkröte, Gelbbauchunke, Krainisches Widderchen, Flockenblumen-Grünwidderchen, Östliche Heideschnecke oder Zebraschnecke.