Landkauf und Aufwertung des Hochstamm-Obstgartens „Landskron“ in Leymen (F) – 2007

Im 2007 hat Hot Spots den Conservatoire des Sites Alsaciens CSA unterstützt zwei Streuobstwiesen-Parzellen (ca. 30 Aren) in der Gemeinde Leymen (F) zu kaufen. Die Fläche befindet sich direkt an der Schweizer Grenze, nahe der Gemeinde Flüh (SO). Um den völlig verwilderten Obstgarten ökologisch interessant zu gestalten, wurde das Gelände im September 2007 erstmal durchforstet und gemäht. Die Bäume wurden freigestellt und Brombeeren entfernt. Im 2008 erfolgten Baumpflanzungen. Für seltene Vogelarten wie Zaunammer und Gartenrotschwanz wurden Nisthilfen aufgehängt.

Mittlerweile ist die ganze Parzelle freigestellt. Sie wird jährlich während eines ehrenamltichen Pflegeeinsatzes unterhalten. Im 2011 hat der Verein ein neues Projekt in der Region gestartet und die artenreiche Kulturlandschaft des gesamten Südhangs von Flüh (SO) bis nach Leymen (F) einbezogen.