Fast 170 Äcker wurden während den Sommermonaten 2019 in den Kantonen Schaffhausen und Zürich nach seltenen Ackerbegleitarten abgesucht. Seit Projektstart konnten nicht weniger als 34 Arten der Roten Liste gefunden werden (Kanton Schaffhausen 31 Arten, Kanton Zürich 6 Arten). Da im Kanton Zürich die Suche noch intensiviert werden muss und die vertragliche Sicherung der Flächen viel Zeit beansprucht, wurde das Projekt um zwei Jahre verlängert. Dank der Zusage des Lotteriefonds, das Projekt mit einem namhaften Betrag zu unterstützen, ist nun das Projekt zu einem grossen Teil finanziert.

Während der Begutachtung der Äcker fällt immer wieder auf, wie wichtig die Blüten der Ackerbegleitflora für Insekten wie Wildbienen oder Schmetterlinge sind. Auch der sonnenwarme Boden in locker stehenden Kulturen oder die Getreidehalme werden rege genutzt, z. B. von Ohrwürmern oder Heuschrecken für die Jagd. So leisten Extensiv-Äcker, auf denen die Ackerbegleitflora gefördert wird, auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Insekten.