Die diesjährige Mitgliederexkursion widmete sich dem Projekt zur Förderung seltener Orchideen im Kanton Schaffhausen. Zusammen mit Pro Natura Schaffhausen hat der Verein Hot Spots mehrere Flächen entbuscht und Wald aufgelichtet. Ziel der Massnahmen ist die Wiederherstellung der einst orchideenreichen (Wald)-Wiesen.

10 Teilnehmende trafen sich zur Exkursion in Merishausen. Der Projektleiter Benjamin Waibel von Pro Natura Schaffhausen gab zusammen mit dem Randenflora-Spezialisten Peter Braig interessante Einblicke ins Projekt.

Im Gebiet Chörblihaalde konnten im Rahmen des Projektes auf einer Fläche von bereits mehr als einer Hektare durch Entbuschen und Holzen optimale Wuchsbedingungen für wilde Orchideen geschaffen werden. Die Teilnehmenden konnten unter anderem das Blasse Knabenkraut, Fliegenragwurz, Grünliches Wintergrün und Waldvögelein beobachten.

Zum Abschluss der Exkursion gab es einen Apéro, bei welchem sich die Teilnehmenden gegenseitig austauschen konnten.